Das sind unsere tec-school Trainer
Anna Arnold
tec-school Trainerin
Michael Stiel
tec-school Trainer
Georg Hartmann
tec-school Trainer
Oliver Gehlert
Gründer und tec-school Trainer
AUFSTIEG
Wer im Business gemeinsam mit anderen einen Achttausender bezwingen will, braucht starke, zuverlässige Begleiter an seiner Seite. Wie die Sherpas auf einer Mount-Everest-Besteigung kennen wir nicht nur einen sicheren Weg dorthin, sondern haben auch das richtige Equipment im Rucksack und wissen, wie man es so effektiv wie möglich einsetzt.
Konkret bedeutet das: WIR-tec ermöglicht völlig neue Modelle zur Zusammenarbeit im virtuellen Raum. Ihnen ist es wichtig, dass ihre Teilnehmenden andere Perspektiven und Denkweisen kennenlernen. Entwicklungen in Unternehmen können so gemeinsam definiert und beschlossen werden. Dieses Miteinander schafft Wandel samt echter Innovationen. Und lässt Ihre Online-Veranstaltung zu einem aktiven Höhenflug für alle Teilnehmenden werden – Gipfel-Glücks-Gefühle inklusive!
Sie möchten eine digitale Veranstaltung durchführen. Sie müssen das Event planen? Es fühlt sich für Sie an wie ein Achttausender? Dann brauchen Sie starke und zuverlässige Partner an Ihrer Seite. Nehmen Sie JETZT KONTAKT zu uns auf.
HÖHENLUFT
Mit drei maßgeschneiderten Touren zum Online-Gipfel. Unsere Angebote im Überblick:
tec-consult
Egal ob mittelständisches Unternehmen, Non-Profit-Organisation oder DAX-30-Konzern: tec-consult berät Sie im Vorfeld Ihrer Online-Veranstaltung, um gewünschte Ziele und Wirkung zu besprechen, Storytelling und treffsicheren Übermittlung von wichtigen Botschaften sicher zu stellen. Selbstverständlich verraten wir Ihnen auch, welche Kanäle dafür die besten sind und welches Equipment dafür in den Touren-Rucksack gehört. Denn: Wir sprechen Ihre Sprache – nativ wie inhaltlich.
tec-sherpa
Unsere tec-sherpas sind Ihre ganz persönlichen Verbündeten beim digitalen Gipfeltreffen. Sie zeichnen sich besonders durch ihre Multi-Professionalität aus – das unterscheidet sie deutlich von herkömmlichen Event-Planern oder Technikern. Der tec-sherpa kümmert sich nicht nur darum, dass die Bilder scharf und der Ton perfekt ist, er lotst alle Beteiligten sicher durch das Online-Terrain, kennt die Wege zum Ziel, agiert in Stresssituationen in Echtzeit und hat dabei immer auch einen Plan B für Notfälle im Gepäck. Das ist einzigartig auf dem Markt.
tec-school
In unserer tec-school werden nicht nur unsere eigenen tec-sherpas qualifiziert und mit einem Zertifikat versehen, sondern alle, die sich für das Durchführen von Online-Meetings interessieren. Unser Basis-Workshop an drei Wochenenden macht Teilnehmende mit Technik genauso vertraut wie mit wichtigen Kommunikationshilfen (u.a. NLP, Gewaltfreie Kommunikation). Unsere Trainer zeigen Ihnen, wie man mit Interaktions-Tools eine interaktive Veranstaltung schafft und schulen alle gängigen Online-Konferenz-Plattformen. Dank ihrer Erfahrung wissen sie auch, wie man Stress auf einem Live-Event am besten regulieren kann und Teilnehmende wie Stakeholder zu (digitalen) Gipfel-Gewinnern macht.
Gipfeltreffen
Auf alle Fälle – ein Erfolg!
Herausforderungen – Umsetzungen – Ergebnisse
Aus dem Keller in die ganze Welt
Die Herausforderung:
Ein internationaler Pharma-Konzern muss aufgrund von massiven Einsparungen ein internes Event mit 700 Teilnehmern aus dem Marketing weltweit absagen. Hauptgründe sind die immens hohen Reisekosten, aber auch der allgemeine Kostendruck im Unternehmen. Wie können nun die global relevanten Informationen ohne diese wichtige Veranstaltung und mit einem deutlich kleineren Budget vermittelt werden?
Unser Weg:
WIR-tec setzt auf einen dreitägigen Hybrid-Meeting-Marathon – in einem Greenbox-Studio im Keller eines Berliner Hotels. Alle deutschen Protagonisten sind hier live vor Ort, die internationale Veranstaltung findet gemeinsam in Europa, Asien und den USA statt. In einer ganzen Reihe von Webinaren stellen die Marketing-Experten des Unternehmens ihr Wissen vor. Wir begleiten das Ganze interaktiv und passen unsere Arbeit dabei auch den Zeitzonen an, damit alle Kontinente zu normalen Bürozeiten teilnehmen können.
Das Ergebnis:
Aus der Not wurde eine Tugend – und zwar eine, die sich in mehrfacher Hinsicht sehen lassen kann. Im Nachgang bewertet der Pharmakonzern dieses Event als erfolgreichste Veranstaltung des Unternehmens mit einem Einspar-Potential von mehreren Millionen Dollar. Gleichzeitig waren Gesamtperformance und Wissenstransfer so hochwertig und intensiv, dass darauf eine ganze Reihe von ähnlichen Webinaren folgte.
Produktions-Zeitraum:
Vier Monate
Ohne Budget für schwerkranke Kinder
Die Herausforderung:
Bedingt durch das Corona-Virus muss eine große Live-Veranstaltung des Palliativ-Teams Frankfurt mit mehr als 150 Experten zum Thema Kinder-Sterbehilfe kurzfristig abgesagt werden.
Unser Weg:
Wir verlagern das Meeting, das übrigens komplett von Sponsoren finanziert wurde, in einen Kinosaal des Deutschen Filmmuseums Frankfurt als rein virtuelle Veranstaltung. Mit vier tec-sherpas, dem Moderator und einem vierköpfigen Live-Podium wird das Ganze zu einer Art TV-Sendung via Zoom.
Das Ergebnis:
Diese virtuelle Veranstaltung erlaubt kurzfristig trotz Pandemie die Teilnahme eines Fachpublikums von Ärzten, Richtern, Rechtspflegern und medizinischem Fachpersonal und ermöglichst sogar das relativ spontane Dazuschalten von Teilnehmern, die bei einem realen Event gar nicht abkömmlich gewesen wären. Und das ohne einen einzigen Cent Budget. Das Echo aus den Chat-Verläufen: Überwältigend!
Produktions-Zeitraum:
Drei Tage
Virtuell – und dennoch live
Die Herausforderung:
Eine Ärzte-Fortbildung eines Pharma-Herstellers mit rund 250 Lungenfachärzten und Rheumatologen, die normalerweise als Präsenz-Veranstaltung stattfindet, soll aus diversen Gründen das erste Mal rein virtuell stattfinden. Der Großteil der Teilnehmer hat wenig bis keine Erfahrung mit digitalen Events.
Unser Weg:
In einer Studio-Situation mit einem Live-Moderator, vier Spezialisten vor Ort und zwei zugeschalteten Ärzten schaffen wir ein virtuelles Kongress-Center. Die Teilnehmer können darin je nach Agenda frei navigieren oder werden von den tec-sherpas in die jeweiligen Räume geführt. Das Besondere: WIR-tec hat erstmalig eine Sonderprogrammierung eingeführt, die Fragen und Themen der Teilnehmer live erfasste und einen Wissenstransfer in Echtzeit in Form von Q & A oder einem Quiz ermöglichte. Wir waren dabei nicht nur verantwortlich für die Programmierung der einzelnen Interaktionstools und die Implementierung in das virtuelle Kongresscenter, sondern haben auch Moderatoren und Speaker für diese neue, rein virtuelle Umgebung im Vorfeld gecoacht.
Das Ergebnis:
Veranstalter und Teilnehmer sind begeistert von der hervorragenden Performance in der virtuellen Umgebung und sprechen von einer außerordentlich erfolgreichen und innovativen Veranstaltung.
Produktions-Zeitraum:
Drei Monate
Höhenluft
Mit drei maßgeschneiderten Touren zum Online-Gipfel.
Unsere Angebote im Überblick:
Egal, ob mittelständisches Unternehmen, Non-Profit-Organisation oder DAX-30-Konzern: tec-consult berät Sie bereits im Vorfeld Ihrer Online-Veranstaltung, spricht mit Ihnen über gewünschte Ziele und Wirkungen, hilft beim Storytelling sowie der treffsicheren Übermittlung von wichtigen Botschaften. Und verrät Ihnen selbstverständlich auch, welche Kanäle dafür die besten sind und welches Equipment dafür in den Touren-Rucksack gehört. Denn: Wir sprechen Ihre Sprache – nativ wie inhaltlich.
Unsere tec-sherpas sind Ihre ganz persönlichen Verbündeten beim digitalen Gipfeltreffen. Sie zeichnen sich besonders durch ihre Multi-Professionalität aus – das unterscheidet sie deutlich von herkömmlichen Event-Planern oder Technikern. Der tec-sherpa kümmert sich nicht nur darum, dass die Bilder scharf und der Ton perfekt ist, er lotst alle Beteiligten sicher durch das Online-Terrain, kennt die Wege zum Ziel, agiert in Stresssituationen in Echtzeit und hat dabei immer auch einen Plan B für Notfälle im Gepäck. Das ist einzigartig auf dem Markt.
In unserer tec-school werden nicht nur unsere eigenen tec-sherpas qualifiziert und mit einem Zertifikat versehen, sondern alle, die sich für Online-Meetings interessieren. Unser Basis-Workshop an drei Wochenenden macht Teilnehmende mit Technik genauso vertraut wie mit wichtigen Kommunikationstechniken (u.a. NLP, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg). Unsere Trainer zeigen Ihnen dabei, wie man mit Interaktions-Tools eine wirklich agile Veranstaltung schafft und schulen für die wichtigsten Online-Konferenz-Plattformen. Und dank ihrer langjährigen Erfahrung wissen sie auch, wie man Stress auf einem Live-Event am besten regulieren kann und Teilnehmende wie Stakeholder zu (digitalen) Gipfel-Gewinnern macht.